Ostern mit Kindern feiern

Wie feiert man Ostern mit Kindern?

Kleine Kinder verstehen die christliche Bedeutung des Osterfestes in der Regel noch nicht. Das Verständnis kommt meistens erst in der Grundschulzeit durch den Religionsunterricht. Aber der Osterhase hat dafür seinen Platz im Herzen aller Kinder gleich nach dem Weihnachtsmann und dem Christkind. Mit den nachfolgenden Osterideen für Kinder könnt ihr die Feiertage genau so bunt gestalten, wie die Ostereier selbst.

Gibt es den Osterhasen denn überhaupt?

Eine Idee um die Vorfreude auf Ostern zu steigern: Schreibt dem Osterhasen einen Brief, denn nicht nur der Weihnachtsmann sondern auch der Osterhase hat eine eigene Postadresse. Wie der Weihnachtsmann hat nämlich auch der Osterhase Hanni Hase eine echte Postadresse. Und auch er schreibt zurück (solange die Post eine Woche vor Karfreitag bei ihm angekommen ist...) Im Antwortbrief erzählt Hanni Hase von seinem Job als Osterhase. Außerdem erhält jedes Kind eine kleine Osterüberraschung - probiert es aus. 

Die Adresse vom Osterhasen Hanni Hase lautet:

 

Hanni Hase

Am Waldrand 12

27404 Ostereistedt

Oster-Rituale für Kinder

Die kindliche Welt besteht aus viel Zauber und Magie: Dort haben Feen, Einhörner, Zauberer und eben auch Osterhasen einen Platz. Warum also nicht einfach gut mitspielen und sich gemeinsam mit den Kindern verzaubern lassen? Mit den kleinen kindlichen Spielen macht Ostern nicht nur den Kindern sondern auch uns Erwachsenen richtig Spaß:  

1) Der Hasen-Rastplatz

Durch all die Gärten zu hoppeln und dabei die vielen Eier fürs Osternestchen zu tragen – das ist ziemlich anstrengend für den Osterhasen. Damit er sich zwischendrin wieder stärken kann, können die Kinder am Abend vor Ostern im Garten ein kleines Nest bauen mit frischen Möhren und einer Schale Wasser hineinlegen. Am nächsten Tag ist von der Möhre ein ordentliches Stück abgebissen und das Wasser komplett ausgetrunken und als Dank hat der Hase im Nest bereits ein Osterei hingelegt.

2) Bastelspaß rund um Ostern: Für Kindern kreativ werden

Der Osterhase mag natürlich schöne Osterdekoration und lässt sich daavon besonders gerne anlocken. Mit bunter Osterdeko, gefärbten Eiern und duftendem Ostergebäck klappt das garantiert. Bunte Eier sind ein Muss für Ostern und schon die kleinsten Kinderhände helfen gerne beim Färben der Eier. Kinder können dafür gerne Fingerfarben, Wasserfarben oder Filzstiften benutzen. Auch Sticker eignen sich gut zur Verschönerung der Eier. Bei Eierfarben sollte man generell zu natürlichen, hautverträglichen Farben greifen. Und natürlich dürfen Osterbasteleien aus Tonpapier nicht fehlen. 

3) Das große Osterbacken: Ab in die Küche

Was Kekse für die Weihnachtszeit sind, ist der Hefezopf an Ostern. Hol‘ dir von deinen kleinen Oster-Helfern Unterstützung und backt gemeinsam leckeres Ostergebäck - die Kindern werden es lieben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Was backen wir? Das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Und auch der Osterhase freut sich über einen leckeren Osterkeks auf seinem Hasen-Rastplatz. 

Und wann kommt jetzt der Osterhase? Traditionell am Ostersonntag. Aber jede Familie hat ihre eigene Traditionen und ein fester Termin ist natürlich nicht verpflichtend.

Was kommt ins Osternest?

Die bunten Ostereier, kleine Ostergeschenke, aber besonders die Freude auf die Ostereiersuche im Freien bei hoffentlich gutem Wetter erzeugen bei den Kleinen eine große Vorfreude. Mit den passenden Ostergeschenken für Kinder kann diese Vorfreude erfüllt werden. Ob für Mädchen, Jungen oder Kleinkinder: Bei wunderlieb.de finden Sie im Ostershop eine kleine aber feine Auswahl an Ideen für Ostergeschenke, die auch den Kleinsten ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Osteroutfits: Was ziehen die Kids an Ostern am besten an?

Da Ostern eng mit dem Frühlingsbeginn zusammenhängt und auch im christlichen Ursprung mit dem Wiedererwachen verbunden ist, sind für Ostern besonders fröhliche, helle und bunte Farbtöne beliebt. Sie verbreiten eine Frische und Leichtigkeit, auf die wir in den vergangenen Wintermonaten gewartet haben. Auch Weiß und Cremetöne eignen sich toll für die Feiertage. Ein beliebtes Muster rund um Ostern ist natürlich auch der Blumenprint, denn er verbreitet ebenfalls frühlingshafte Stimmung. Wie bereits erwähnt, kann das Osterwetter sehr wechselhaft sein und obwohl wir uns vielleicht in den Wochen davor schon an wärmere Temperaturen gewöhnt haben, kann es typisch für den April auch zu Schauern, Temperaturstürzen oder Wind kommen. Deshalb gilt: Kreiert für doe Kinder einen Lagenlook, der auf alle Gegebenheiten vorbereitet. So kann das zauberhafte Frühlingskleid mit einer schönen Strickjacke kombiniert werden. Auch leichte Übergangsjacken eignen sich perfekt um ein stylisches Jungen-Outfit auszuwerten. Und zur Ostereiersuche selbst dürfen die Kids ruhig mit Gummistiefeln durch den Garten oder Park flitzen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
50 %
40 %
30 %