Endlich Schulkind - Was zieht man zur Einschulung an?

Welches Outfit zur Einschulung?

Generell kann man zur Kleidung für Jungen und Mädchen am Tag der Einschulung sagen, dass sich das Kind in seinem Outfit zur Einschulung wohlfühlen soll. Es darf an diesem besonderen Tag schon etwas schicker sein, aber bitte nicht zu schick. So würden sich Jungen im Anzug wahrscheinlich nicht besonders passend angezogen fühlen. Auch sollte die Kleidung zum Schulanfang bequem für die Kinder sein, denn sie haben sie ja den ganzen Tag an und sollen in der Schule nicht durch drückende Schuhe oder zu enge Kleidung gestört werden.

Welche Einschulungskleidung für Mädchen?

Mädchen haben meistens eine ganz genaue Vorstellungen, was sie an ihrem Ehrentag anziehen möchten. Wenn sie sich schick machen sollen, steht oft der Wunsch nach einem Rüschenkleid oder Prinzessinnenkleid im Vordergrund. Dies ist aber für die Einschulung schnell etwas overdressed. Es gibt viele tolle auch etwas einfachere Kleider, die wunderbar bei der Einschulung getragen werden können. Vorteil dabei ist, dass die Mädchen diese Kleider auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tragen können. Daher könnte man für den ersten Schultag ein Kleid oder eine schöne Bluse/Shirt mit passendem Rock auswählen. Das kann an sonnigen Tagen einfach mit nackten Beinen getragen werden. Wenn es bei der Einschulung etwas kühler ist, sollte man eine passende Strumpfhose oder eine Leggins bereitlegen. Auch ist es gut, wenn man eine passende Strickjacke hat, was das Kind bei etwas kühleren Temperaturen anziehen kann. Mädchen, die keine Kleider mögen dürfen natürlich auch in einer schicken Hose kombiniert mit einer Bluse oder einen süßen Shirt zur Einschulung gehen.

Als Schuhe empfehlen wir einfach ein paar schöne Sandalen oder weiche Ballerinas. Die Schuhe sollten auch so gewählt sein, dass sie bequem sind, nicht drücken und die Kinder auf dem Schulhof gut damit herumspringen können.

Für viele Mädchen ist die Frisur auch sehr wichtig. Hier können die Haar, je nach Länge, wunderbar geflochten werden. Ein tolles Haargummi oder passende Haarspangen und eine Schleife können auch den etwas festlicheren Rahmen unterstreichen. Eine tolle Auswahl an besonderen Haargummi und Haarspangen für die Einschulung findet Ihr im wunderlieb Onlineshop.

Was ziehen Jungen zur Einschulung an?

Die Jungs mögen Ihr Outfit zur Einschulung meisten etwas cool und lässig. Es ist heutzutage eher unpassend, einen Jungen zur Einschulung in einen Anzug zu stecken. Jungen sind mit einer schönen Stoffhose und einem Hemd oder Poloshirt oder einer schicken Jeans perfekt angezogen. Diese Sachen sind bequem und können nach der Einschulung noch wunderbar getragen werden. Auch sollte man daran denken, das man ein Outfit zur Einschulung wählt, was bei kalten und auch sehr warmen Wetter getragen werden kann. Eventuell eine kurze und eine lange Hose bereithalten. Beim Hemd oder Shirt kann es ruhig ein kurzes sein, denn dies kann bei kalten Temperaturen mit einem Pullover oder einer Strickjacke wunderbar kombiniert werden.

Bei den Schuhen sollte man keinen großen Aufwand betreiben. Einfach das Schuhmodell wählen, was die Jungs gerne anziehen. Das können normale Lederschuhe, Sneaker oder coole Turnschuhe sein. Nur sollten sie vielleicht nicht schon zahlreiche Waldabenteuer und Fußballspiele schon erlebt haben?

Tracht zur Einschulung?

Bei uns in Bayern tragen viele Kinder zur Einschulung Tracht. Gerade im Dirndl oder der Lederhose schauen die stolzen Einschulungskinder besonders nett aus. Hier ist die Wahl der Einschulungskleidung relativ einfach.

Und das Wichtigste: Schultüte nicht vergessen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.